Warning: Creating default object from empty value in /home/httpd/vhosts/hejlist.com/rainstudio.ch/wp-content/plugins/accelerated-mobile-pages/includes/options/redux-core/inc/class.redux_filesystem.php on line 29 Diese 5 Apps steigern unsere Produktivität | Rain Studio – Agentur für Digital Commerce
Rain Studio

Diese 5 Apps steigern unsere Produktivität

| 3 Minuten

Diese 5 Apps steigern unsere Produktivität

20. April 2018 | 3 Minuten

Heutzutage wird alles optimiert. Produkte, Prozesse, Meetings werden gemessen und Schritt für Schritt verbessert. Am wichtigsten ist für uns aber der eigene Workflow. In unserem Team probieren wir immer neue Productivity-Tools aus und ab und zu tauchen welche auf, die uns das Leben spürbar leichter machen. In diesem Artikel präsentieren wir unsere top 5 Productivity-Tools.

 

1. Spark Mail (nur Mac)

 

Wir haben schon diverse Mail-Programme für Mac ausprobiert inklusive Outlook, Apple Mail, Gmail App, Newton, Airmail und weitere. Dann kam Spark. Bis wir Spark entdeckt haben, hatten wir eigentlich schon die Hoffnung verloren, dass es überhaupt eine Mail-App gibt, die funktioniert und einfach zu benutzen ist. Airmail hat uns zwar vom Design her gut gefallen, die App hatte aber zu viele Bugs und keine brauchbare Suchfunktion.

Spark performt in erster Linie, wo alle anderen Ihren Schwachpunkt hatten: Die App funktioniert einwandfrei. Spark ist erfrischend, weil man keine Verzögerungen hat und keine Bugs vorkommen.

Weiter hat die App ein sauberes Design, eine super UX inklusive einfachem Hinzufügen von neuen Mail Konti.

Das Smart Inbox Feature finden wir genial, weil es einem wirklich die Prioritäten immer wieder hervorhebt und vor Augen hält.

Was wir bis heute nicht nachvollziehen können – Spark ist kostenlos!

 

2. Trello

 

Ohne Trello würde bei uns wenig laufen. Nun gibt es dutzende To-Do-List Apps auf dem Markt und viele davon haben wir bereits getestet. Trello hat sie alle in den Schatten gestellt.

Trello wurde so designt, dass die User Experience fast schon einen analogen Touch hat und man von Anfang begreift, wie man Boards, Lists und Cards anlegen und herumschieben kann.

Mit dieser intuitiven Benutzung hat sich Trello für diverse Verwendungszwecke bei uns durchgesetzt. Alle unsere Entwicklungs-Tasks inklusive Fragen-Loops laufen über Trello. Gleichzeitig ist Trello super um Informationen strukturiert abzuspeichern und zu archivieren.

Trello ist top für Kollaboration, da man einfach Rollen definieren und Tasks als Owner oder einfach Beobachter verfolgen kann.

Letztlich ist Trello, obwohl es ein wertvoller Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist, ein kostenloses Tool.

 

3. Simplenote

 

Simplenote ist eines der weniger bekannten Tools auf unserer Liste. Es ist eigentlich nichts anderes als ein Cloud-hosted Text-edit File. Es hilft uns, egal wo wir gerade sind Gedanken zu notieren und diese schliesslich wieder von einem beliebigen Gerät aus abzurufen.

Im Vergleich mit Trello ist Simplenote weniger strukturiert und viel mehr ein weisses Blatt, welches man frei von jeglicher Systematik befüllen kann.

 

4. Email Note to Self (nur Android)

 

Auch diese App ist eher unbekannt. Wir sind oft unterwegs und uns fällt etwas ein – ein To-Do, eine Idee oder ein sonstiger Gedanke. Soll man jetzt das Handy rausnehmen und anfangen, zu tippen? Email Note to Self schafft es, mit erstaunlicher Genauigkeit, Audio-Notizen aufzunehmen, diese in Text umzuwandeln und auf Knopfdruck per E-Mail zu verschicken. Die App greift dafür auf die Google Speech-to-Text API zurück. Email Note to Self ist zwar schrecklich designed, die App hilft uns aber hie und da, wo wir weder Lust noch Zeit zum tippen haben.

 

5. Copied (Mac und iPhone)

 

Mit Copied kann man bis zu 100 Bilder oder Texte ins Clipboard speichern und diese auf dem Mac oder dem iPhone jederzeit abrufen. Bereits diese Grundfunktion ist für uns ein wahrer Segen, weil die das Zusammentragen von Inhalten und das Befüllen von CMS Systemen so signifikant vereinfacht wird.

Copies kommt mit einem cleanen Design und bietet viele zusätzliche Features, wie z.B. Listen, Hotkeys und Rules. Die App kostet zwar 8 Franken, aber das ist uns unsere Produktivität allemal Wert.

 

Zurück zum Blog 

Startup MVPs – welche Programmiersprache eignet sich am besten?

| 3 Minuten

Rain Studio